Unsere Kirchgemeinde auf Youtube

CD würdigt Kreutzbach-Orgel

Der Orgelbauer Urban Kreutzbach (1796-1868) wurde in Kopenhagen geboren und landete nach seinen Wanderjahren durch Europa hier in Borna und baute berühmte Orgeln. Anlässlich seines 150-jährigen Todestages spielte KMD Jens Staude eine CD mit Orgelmusik aus der Stadtkirche Borna ein. Die Orgel der Stadtkirche stammte von Urban Kreutzbach, wurde aber ursprünglich für die Kirche in Mochau bei Döbeln​ 1849 gebaut. Sie kam wegen Umbau der Kirche in Mochau 1983 nach Borna und wurde dort in Dienst gestellt. Hören Sie doch einmal in den Videoclip zu unserer Orgel hinein (etwa 1 min.). Wenn Sie mehr Orgelmusik hören wollen, können Sie auch unser Video zu den Störchen auf dem Kirchendach anschauen.

Gottesdienste nur mit Anmeldung

Die Gottesdienste bis einschließlich 10. Januar können nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden. Für die Gottesdienste in Borna bitte im Bornaer Pfarramt und für die Gottesdienste im Umland bitte im Pfarramt Neukieritzsch anmelden.

Aktuelles aus unserer Kirchgemeinde

Mit der Einführung des neuen Kirchenvorstands am Vorabend des 1. Advent verabschiedeten wir folgende engagierte Gemeindeglieder aus dem Kirchenvorstand, die diese Aufgabe in den vergangenen sechs Jahren - oft auch noch länger – verantwortungsvoll übernommen haben:

Jana Burkhardt, Thomas Claus, Beate Eisert-Krasselt, Monika Fleischer, Susan Graichen, Paul Janus, Reinhard Kästner (Ehrenmitglied), Manuela Kolster, Holm Krasulsky, Michaela Kretschmer, Jana Meckel, Matthias Müller, Annegret Neitzke, Daniel Pabst, Kathrin Richter, Eberhard Ritter, Janina Tuschkowski, Dr. Matthias Winter

In den vergangenen sechs Jahren mussten besonders Wandel und Veränderung gestaltet werden. Zu Beginn der zu Ende gehenden Legislatur gab es noch getrennte Kirchenvorstände für die Kirchgemeinden Borna und Lobstädt-Neukieritzsch. Die Diskussionen und Entscheidungen um die zum 01.01.2020 vollzogene Fusion zur Ev.-Luth. Emmauskirchgemeinde Bornaer Land haben viel Zeit und Kraft gekostet. Es gab zahlreiche personelle Wechsel unter den Pfarrern und weiteren Mitarbeitern, die auch jedes Mal den Kirchenvorstand beschäftigt haben und Auswirkungen auf seine Arbeit hatten.

Große Bauprojekte wurden durch die Kirchenvorstände angeschoben und begleitet, so der Abschluss der Sanierung der Kunigundenkirche, der Neubau des Gemeindehauses in Borna, die Sanierung des Pfarrhauses Lippendorf sowie der Lobstädter Kirche, die zudem nun barrierefrei zu erreichen ist, um nur einige zu nennen. Doch die kleinen und unscheinbaren Dinge, die im Kirchenvorstand bearbeitet wurden, waren und sind genauso wichtig.

Wir sagen DANKE

  • für ungezählte Sitzungsstunden
  • für offene und konstruktive Diskussionen
  • für die vielen übernommenen Kirchendienste an den Sonntagen
  • für kreative Ideen und tatkräftige Unterstützung

und wünschen den ausscheidenden Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern, dass sie weiterhin ihren Platz in der Kirchgemeinde finden und sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten weiter einbringen können.

Superintendent Dr. Jochen Kinder


 

 


Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.