user_mobilelogo

Das Modell unserer St. Marienkirche hat einen neuen Standort gefunden. Zuletzt stand es mehrere Jahre in unserer Stadtkirche und man konnte daran gut die spektakuläre Rettung des Kirchturmes im Jahr 2007 nachvollziehen. Ursprünglich wurde es vom Modellbauverein Borna zur 750-Jahrfeier der Stadt Borna gebaut und anschließend der Kirchgemeinde geschenkt. Nach der Turmrettung wurde das Modell noch einmal überarbeitet und die Methode der Rettung durch die Mikrobohrpfähle verdeutlicht. Da der Standort auf Dauer innerhalb der Stadtkirche nicht sinnvoll ist, hat uns dankenswerter Weise die BWS Borna vorrübergehend eine Ladenfläche in der Kirchstraße kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Bornaer und ihre Gäste können somit jederzeit ein Stück bemerkenswerte jüngere Baugeschichte nachvollziehen.

M. W.

 

Mehr Bilder >>>